Krankenhäuser in Delhi haben PSA-Sauerstoffanlagen errichtet, aber Ärzte sagen, dass dies in der Krise nicht ausreichen wird

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May 22, 2023

Krankenhäuser in Delhi haben PSA-Sauerstoffanlagen errichtet, aber Ärzte sagen, dass dies in der Krise nicht ausreichen wird

Neu-Delhi: Mehrere Krankenhäuser in Delhi haben mit der Installation von Pressure Swing begonnen

Neu-Delhi:Mehrere Krankenhäuser in Delhi haben mit der Installation von Druckwechseladsorptionsanlagen (PSA) zur Erzeugung von medizinischem Sauerstoff in ihren Räumlichkeiten begonnen, da die Angst vor einer dritten Covid-Welle groß ist.

Eine PSA-Sauerstoffanlage nutzt eine Technologie, die Stickstoff aus der Umgebungsluft absorbiert, um Sauerstoff für die Versorgung von Krankenhäusern oder der Industrie zu konzentrieren. Die Anlage verfügt über unterschiedliche Kapazitäten zur Sauerstofferzeugung.

Das Batra-Krankenhaus im Tughlakabad Institutional Area im Süden Delhis, das während der zweiten Welle mit einer Sauerstoffkrise konfrontiert war, hat am Mittwoch seine erste PSA-Anlage errichtet, die 500 Liter Sauerstoff pro Minute erzeugen kann.

Derzeit verfügt das Batra-Krankenhaus mit 500 Betten über zwei Kryobehälter oder Flüssigsauerstoff-Lagertanks – 16 Kiloliter und 6 Kiloliter.

Im Mai dieses Jahres starben im Krankenhaus zwölf Patienten, darunter ein Arzt, an Sauerstoffmangel.

Neben dem Batra-Krankenhaus haben auch staatliche Krankenhäuser in der Landeshauptstadt Anlagen zur Sauerstofferzeugung installiert und die Lagerkapazität erhöht, um die Stadt auf die nächste Welle vorzubereiten. Ärzte sagen jedoch, dass diese Anlagen „Option B“ für Krankenhäuser seien, da sie die Bedeutung von Einrichtungen für flüssigen medizinischen Sauerstoff (LMO) betonen.

Das Lok Nayak Jaiprakash Narayan (LNJP) Hospital, die größte Covid-Einrichtung in der Landeshauptstadt, verfügt über fünf PSA-Anlagen, die zusammen 5 Tonnen Sauerstoff pro Tag erzeugen. Darüber hinaus hat das Krankenhaus auch seine LMO-Lagerkapazität von 30 Tonnen auf 50 Tonnen erhöht.

„Während der zweiten Welle konnten wir 30 Tonnen LMO pro Tag erwerben, aber jetzt haben wir die Kapazität, 50 Tonnen LMO pro Tag zu transportieren und zu lagern, da wir jetzt zwei weitere Lagertanks hinzugefügt haben“, Dr. Suresh Kumar, medizinischer Direktor des LNJP-Krankenhauses, sagte ThePrint.

Auf die Frage, ob es ausreicht, sagte er: „55 Tonnen Sauerstoff pro Tag reichen für 2.500 Betten in unserem Krankenhaus, aber weder wir noch ein anderes Krankenhaus können sagen, ob es ausreicht, um alle Patienten zu versorgen, da es davon abhängt, wie lange unser Sauerstoff ausreicht.“ der Schweregrad (hoher Durchfluss oder geringer Durchflussbedarf) der aufgenommenen Patienten“.

Von den 2.500 Betten befinden sich 500 Betten auf der Intensivstation im provisorischen Covid-Krankenhaus Ram Leela Maidan, während sich 400 weitere Betten auf der Intensivstation und 1.600 Betten auf der Intensivstation im LNJP-Krankenhaus befinden.

Ebenso verfügt das Rajiv Gandhi Super Specialty Hospital, das spezielle Covid-Krankenhaus in Ost-Delhi, über fünf PSA-Anlagen, die im Juni von der Regierung von Delhi installiert wurden.

„Drei dieser Anlagen produzieren 500 Liter Sauerstoff pro Minute, während die anderen beiden die Kapazität haben, 1.000 Liter Sauerstoff pro Minute zu produzieren. Das Krankenhaus verfügt derzeit über einen 10-Kiloliter-LMO-Tank und ist dabei, einen 20-Kiloliter-LMO-Tank einzubauen.“ „In den kommenden Wochen wird es zu Problemen kommen“, sagte Dr. BL Sherwal, Direktor des Rajiv Gandhi Super Specialty Hospital, gegenüber ThePrint.

„Wir haben auch den Bestand an Ersatz-Sauerstoffflaschen erhöht. Alle diese zusammengenommen reichen für den Bedarf von 650 Sauerstoffbetten in unserem Krankenhaus“, sagte Sherwal.

Mittlerweile verfügt das Guru Teg Bahadur (GTB) Hospital über vier PSA-Anlagen, die zusammen eine Sauerstofferzeugungskapazität von 2.000 Litern pro Tag haben.

„Das NHAI hatte versprochen, zwei PSA-Anlagen zu spenden, die jeweils einen Sauerstofffluss von 1.000 Litern pro Minute erzeugen können, aber wir haben bisher nur eine erhalten, die vor drei Tagen enthüllt wurde. Wir sind mit ihnen im Gespräch über die Installation der zweiten.“ eins“, sagte ein leitender Arzt des GTB-Krankenhauses gegenüber ThePrint.

Der Arzt sagte, dass diese Anlagen ausreichend Sauerstoff für 1.300 Betten im Krankenhaus liefern, davon 500 Betten auf der Intensivstation.

Das Deen Dayal Upadhyay Hospital verfügt außerdem über eine PSA-Sauerstoffanlage, die 35 NM3 medizinischen Sauerstoff pro Stunde erzeugen kann, was 5 Jumbo-Flaschen pro Stunde entspricht, um eine dedizierte Sauerstoffversorgung für bis zu 115 Betten sicherzustellen, sagte Siddharth Rastogi. Vizepräsident, Vertrieb und Marketing, MVS Engineering Pvt Ltd, das Unternehmen, das die Sauerstofferzeugungsanlage vor Ort installiert hat.

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Auch wenn Staaten die Einrichtung von PSA-Anlagen in Krankenhäusern in Auftrag geben, sagen mehrere Ärzte und medizinische Experten, dass eine hauseigene Anlage zur Sauerstofferzeugung zwar das Gebot der Stunde sei, diese aber in der aktuellen Situation lediglich als „Wechselrichter“ oder „Generator“ fungiere Krise.

Stattdessen betonten die meisten von ihnen die Notwendigkeit, einen reibungslosen Zugang zu den Einrichtungen für flüssigen medizinischen Sauerstoff (LMO) in Nachbarstaaten wie Haryana und Uttar Pradesh sicherzustellen, um die nächste Sauerstoffknappheitskrise zu verhindern.

„Die Regierung sollte sich um einen reibungslosen grenzüberschreitenden Transport von LMO kümmern und den Krankenhäusern mehr Lagertanks zur Verfügung stellen, um den Sauerstoffmangel zu verhindern, unter dem wir während der zweiten Welle litten“, sagte Dr. Pavan Gurha, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivpflege am Batra-Krankenhaus , im Gespräch mit ThePrint über die Maßnahmen, die vor einer möglichen dritten Welle ergriffen werden müssen.

„Obwohl wir dieses Mal besser vorbereitet sind, ist es für uns nicht möglich, mit diesen PSA-Anlagen ausreichend medizinischen Sauerstoff selbst zu produzieren. Wir müssen uns auf Anlagen für flüssigen medizinischen Sauerstoff in Haryana und Uttar Pradesh verlassen“, fügte er hinzu.

„Wir hatten nie einen Mangel an LMO. Aber während des Covid-Höhepunkts stieg unser Sauerstoffverbrauch um das Siebenfache, und der grenzüberschreitende Transport von LMOs wurde zu einer großen Herausforderung, was zu einer Sauerstoffkrise in Delhi führte“, sagte er.

Der oben zitierte leitende Arzt des GTB-Krankenhauses erklärte, wie besorgt die meisten Krankenhäuser über die rechtzeitige Lieferung von LMO aus Produktionsstätten in anderen Bundesstaaten sind.

„Der Hauptgrund dafür, dass Delhi während der letzten Welle von der beispiellosen Sauerstoffkrise heimgesucht wurde, ist, dass die Sauerstoffversorgung in den Anlagen in Uttar Pradesh und Rajasthan eingestellt oder absichtlich unterbrochen wurde. Wir müssen sicherstellen, dass die Lieferkette um jeden Preis aufrechterhalten wird.“ wenn in den kommenden Monaten erneut eine dritte Welle Delhi heimsucht“, sagte er.

Bei LNJP sagte Dr. Kumar: „Achtzig Prozent unseres Sauerstoffbedarfs werden durch LMOs gedeckt, PSA-Anlagen sind Option B.“

(Herausgegeben von Neha Mahajan)

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